Bürgertelefon: 0170 54 94 630

Unsere Themen

1. Opposition - wir bringen Bewegung ins Spiel

Vor elf Jahren haben wir die FWG in Neuenrade gegründet, um mehr Tempo und Bewegung in die Politik zu bringen. Wir stellen auch mal kritische Fragen, bringen viele Ideen ein und sorgen damit für mehr Aktivitäten in der Politik zum Wohle der Bürger.

Mehr Informationen

2. Für eine lebendige Stadt - Ideenreiche Stadtentwicklung

Neuenrade ist eine liebenswerte Stadt, mitten in der Natur, wo andere gerne auch mal Urlaub machen. Die Zeiten ändern sich mit zunehmender Geschwindigkeit. Es gilt für die Verantwortlichen in der Politik mit diesen rasanten Umwälzungen Schritt zu halten. Runter von der Bremse, mehr Tempo ist angesagt, damit die Stadt nicht weiter abgehängt wird.

Mehr Informationen

3. Neuenrades Natur schützen

Unsere Natur ist schützenwert, denn sie fördert die Lebensqualität und ist eine wichtige Grundlage für den Tourismus.

Mehr Informationen

4. Arbeitsplätze statt pendeln

Wir möchten, dass die Neuenrader in ihrer Stadt arbeiten können. Dafür unterstützen wir das Wirtschaftswachstum für mehr Arbeits-und Ausbildungsplätze, damit unsere Kinder eine Zukunft in unserer Stadt haben.

Mehr Informationen

5. Kreisverkehr statt Ampelstau

Unser Antrag: Erstellung eines Kreisverkehrs im Bereich „Ärztehaus“, bei gleichzeitiger Betrachtung Einmündungsbereich Mühlendorf an der Sparkasse. Wir möchten einen flüssigen Durchgangsverkehr ohne Staus. Wir möchten nicht weitere 50 Jahre auf die Umgehungsstraße warten.

Mehr Informationen

6. Neue Ärzte braucht das Land

Für uns ist das MVZ alleine noch keine hinreichende Lösung. Es muss wesentlich mehr passieren, damit die ärztliche Versorgung langfristig gesichert ist. Wir bleiben am Ball.

Mehr Informationen

7. Parken statt warten

Wir möchten mehr kostenlose Parkflächen in der Stadt, um den Einzelhandel zu fördern.

Mehr Informationen

8. Unser Naherholungsgebiet - vom Winde verweht

Wir hätten gerne eine realistische Darstellung der Windräder mit den Bürgern im Vorfeld diskutiert. Wir fühlen uns über den Tisch gezogen.

Mehr Informationen

9. Wir wollen unsere Altstadt zurück

Neuenrades Altstadt ist ein liebenswertes, kleines, historisches Wohnquartier mit eng aneinandergeschmiegten Häusern. Schon heute sind die gepflasterten Straßen und Gassen Spielstraßen. 2017 hat die Altstadtgemeinschaft konkrete Vorschläge zur Weiterentwicklung und Verschönerung dieses Quartiers vorgestellt.

Mehr Informationen

10. Neue Ideen und Anregungen

Auch, wenn nicht alle unsere Anträge umgesetzt werden, sind sie doch - häufiger als viele meinen - Ausgangspunkt für lebhafte Diskussionen, Ideen und schließlich neue Projekte für Neuenrade.

Mehr Informationen